Modernisierung Jakobstrasse, Dietikon

Jahr2021

Anzahl Zimmer5.5

Wohngeschosse2 + DG

aufgefrischter pitch pine Riemenboden; Brusttäfer; Fensterersatz

Die Modernisierung des Gebäudes in der Jakobstraße in Dietikon ist ein Beispiel dafür, wie durch gezielte Massnahmen und den Einsatz natürlicher Materialien der historische Charme eines Gebäudes bewahrt und gleichzeitig der Innenraum aufgewertet werden kann.
Im Zuge der Modernisierung wurde besonderes Augenmerk auf die Verwendung natürlicher Materialien gelegt, um den Innenraum aufzuwerten und ein gesundes Raumklima zu schaffen. Unter anderem wurde Kalkputz verwendet, der nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend wirkt. Diese Wahl unterstreicht die Bemühungen, eine harmonische Verbindung zwischen der historischen Substanz des Gebäudes und modernem Wohnkomfort herzustellen.
Die Erhaltung und Restaurierung historischer Details und Elemente war ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Modernisierung. Durch die Aufwertung dieser architektonischen Elemente wurde der ursprüngliche Charakter des Gebäudes erhalten und gleichzeitig eine Verbindung zur Geschichte und zur umgebenden Umgebung geschaffen
Obwohl keine umfassenden energietechnischen Modernisierungen durchgeführt wurden, trägt die neue Dachdämmung dennoch zur Verbesserung der energetischen Effizienz bei. Dieses Vorgehen zeigt, dass auch mit gezielten Maßnahmen ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet werden kann, während der historische Wert des Gebäudes erhalten bleibt.
Das Projekt steht für eine bewusste Entscheidung, den Fokus auf die Aufwertung des Innenraums und den Erhalt des kulturellen Erbes zu legen, während gleichzeitig eine Verbindung zur Gegenwart geschaffen wird.

Denkmalschutz; historische Bauten; Modernisierung
Denkmalpflege; Holzschopf; Oelfarbe; Holz; Holztreppe; Sitzplatz mit Natursteinplatten
pitch pine Riemenboden; Schiebetüre; Küchenkombination; Brusttäfer
Brusttäfer; Calkosit Sumpfkalk; Riemenboden; pitch pine; Denkmalpflege
Ausbau Dachgeschoss; Dachfenster; Weissputz
aufgefrischter Riemenboden; Holzgeländer; Holztreppe; Oelfarben; Calkositz Sumpfkalk
Badezimmer; historische Fliesen; Rupfen
historische Fliesen; aufgefrischte Holztreppe; Rupfen; Denkmalpflege
Aussenansicht vorher, nachher; Denkmalpflege
Küchenbereich vorher nachher; Modernisierung
Modernisierung; Arbeiterhaus; Grundrissanpassung

Grundriss Erdgeschoss

Modernisierung; Badezimmer; historische Platten

Grundriss Obergeschoss

Modernisierung; Erweiterung Dachgeschoss; Holzbau

Grundriss Dachgeschoss

Modernisierung; Denkmalpflege; Sumpfkalkputz; beheizter Kellerraum

Grundriss Untergeschoss